Home News Weingut Schönhals Wein Weinpakete Edition Groove Veranstaltungen Newsletter
Sie werden zu PayPal geleitet.
Einen Moment Geduld bitte.
Pinot Blanc Naturwein 2020 Magnum 1,5l

 

Aus unserer Lage "Steine", die auf einer urzeitlichen Muschelkalk-Ansammlung steht, ernten wir die vollreifen und vorselektierten Trauben von Hand. Noch im Weinberg werden sie mit den Füßen eingemaischt und nach 24h Maischestandzeit sanft gepresst. Mit "Dreck und Speck" fließt der Most direkt in gebrauchte Barrique-Fässer, um dort spontan zu vergären und insgesamt rund ein Jahr zu lagern. Mit minimaler Schwefelzugabe stellen wir die Lagerfähigkeit sicher.

Bei der Abfüllung des 20er-Jahrgangs haben wir uns für eine Filtration entschieden, da uns der Restzuckergehalt in Kombination mit Resthefen für eine lange Flaschenreife zu risikoreich war. Nicht, dass plötzlich in Ihrem Weinkeller unvorhersehbar die Korken knallen :)

Mit goldgelber Farbe gleitet der Wein nun ins Glas und verströmt sogleich einen sanften Duft nach Brioche, Vanille, Birne und Walnuss. Der kräftige Körper trägt diesen Weißburgunder lange  mit einem wohligen Mundgefühl bis zum langen Abgang, der jede Speise bereichern kann. Sofort stellt sich der Wunsch nach einem weiteren Schluck ein, um erneut in die dichte Cremigkeit einzutauchen.

Falstaff vergibt 2022 satte 92 Punkte und ergänzt: " Mittleres Goldgelb. Gediegenes Bukett mit Trockenfrüchten, Aprikose, Mango, Apfelspalten und auch Ananas, feiner Rauch. Ein Buddha von Weißburgunder, der sich in seiner Meditation nicht gerne stören lässt. Aber auch mit immanenter Lebendigkeit und Spannung. Das wird."

 

Rebsorte:Weißburgunder
Geschmacksrichtung:trocken
Qualitätsstufe:Rheinischer Landwein
Flaschengröße: 1.5 l
Alkohol:13,5% vol.
Säure:4,8g/l
Restzucker:4,7g/l
enthält Sulfite
55.00 €
36.67 €/ l - inkl. 19% MwSt. - zzgl. Versand
-
+